Mitarbeitergespräche

- alle Themen mit hohem Übungsanteil -

­Mitarbeitergespräche zu führen gehört zu den wichtigsten Auf­­gaben einer Führungskraft und ist eine gute Gelegenheit um mit dem Mitarbeiter über die Zusammen­arbeit im Allgemeinen sowie über Ziele, Entwicklungs­möglichkeiten, Probleme und Ideen zu sprechen. Dabei geht es um Orientierung, um den Austausch von Erwartungs­haltungen und auch um wesentliche Entscheidungen. Mitarbeiter und Führungskraft können Zukunftsszenarien ausloten und zu Vereinbarungen über zukünftige Arbeitsschwerpunkte kommen. Kurzum, Mitarbeitergespräche tragen zur Förderung einer vertrauensvollen Gesprächsbasis und Zusammen­arbeit sowie zur Steigerung der Motivation und Arbeitszufriedenheit bei.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!


Thema 1: Das strukturierte Mitarbeiter-Zielvereinbarungs-Gespräch

Thema 2: Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche

Thema 3: Fehlzeiten - das sensible Mitarbeitergespräch

Thema 4: Das Kritikgespräch als Fördergespräch

  • Richtig geführt können Fehlzeiten- und Gesundheitsgespräche viel Positives bewirken. Das Ziel eines solchen Gesprächs sollte es sein, mögliche Ursachen für die Fehlzeit am Arbeitsplatz zu identifizieren und auszuräumen. Sie sind ein wesentlicher Baustein, Mitarbeiter zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen bzw. zu erhalten. Dabei ist im Gespräch besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und die Bereitschaft der Führungskraft die Situation aus der Sichtweise des Mitarbeiters zu betrachten.

    • Ursachen für Fehlzeiten
    • Beziehungsebenen und Vertrauensbasis, motivierende Aspekte
    • Einfluss und die Einstellung der Führungskraft im Gespräch
    • Wirksame Kommunikation - Spezielle Gesprächsführungstechniken
    • Mit Fingerspitzengefühl - Wertschätzung signalisieren
    • Belastungsfaktoren und Stressmuster erkennen
    • Problematik der unterschiedlichen Wahrnehmungen
    • Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
    • Unternehmensinterner Gesprächsleitfaden
    • Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
    • „Willkommensgespräch“ - Gesprächsablauf
    • Raum geben und Empathie zeigen - Den Mitarbeiter „abholen“
    • Bedürfnisse des Mitarbeiters berücksichtigen
    • Wirksame Fragetechniken
    • Analyse der Fehlzeiten
    • Gemeinsam Lösungen zur Reduzierung von Fehlzeiten erarbeiten
    • Verbesserte Work-Life-Balance finden
    • Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen des Mitarbeiters
    • Einleitende Maßnahmen zur Senkung von Fehlzeiten
    • Rechtzeitige Erkennung von Problemsituationen im Arbeitsalltag

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Anmeldeschluss: 01.04.2019

    Termine: Montag, 15.04. + Dienstag, 16.04.2019

    Zeiten: jeweils von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 575,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

    Seminarort: media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sie können dieses Seminar auch als Firmenschulung (Inhouse) buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse!
    Ihr Vertriebsteam von media project

    Jetzt Anfragen Mehr Informationen
  • Läuft etwas schief oder macht ein Mitarbeiter Fehler, verursacht das nicht nur Kosten sondern es hat oft unerwünschte Auswirkungen, wie Demotivation, sinkendes Selbstbewusstsein und Leistungsabfall zur Folge. Ein gut geführtes Kritikgespräch mit klaren, offenen und ehrlichen Signalen gibt Mitarbeitern die Möglichkeit aus Fehlern konstruktiv zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

    • Rechtzeitige Erkennung von Problemsituationen im Arbeitsalltag
    • Unternehmenskultur zum Umgang mit Problemsituationen, Leitlinien
    • Arbeitsrechtliche und disziplinarrechtliche Aspekte
    • Einsatz bestimmter und konstruktiver Gesprächstechniken
    • Das richtige Fingerspitzengefühl im Problemgespräch
    • Probleme, die aus einem schlecht geführten Kritikgespräch entstehen können
    • Ursachen für Fehler und Fehlverhalten
    • Gesprächsziele definieren (optimales Ziel, Minimalziel)
    • Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
    • Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
    • Der richtige Zeitpunkt und Ort für ein Kritikgespräch
    • Gesprächseinstieg - positive Formulierungen
    • Im Gespräch - Inhalt und (sachliche) Argumente
    • Analyse der Schlechtleistung
    • Im Dialog: Klärung worin genau das Problem liegt
    • Körpersprache - auf nonverbale Signale achten
    • Ursachen/Bedingungen für die Probleme im Berufsumfeld
    • Situation aus Sicht des Mitarbeiters - Sorgen, Spannungen und Konflikte
    • Gemeinsam Ansätze zur Lösung des Problems erarbeiten
    • Realistische Ziele planen und vereinbaren
    • Erfolgskontrolle und Feedback

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Anmeldeschluss: 29.04.2019

    Termine: Montag, 13.05. + Dienstag, 14.05.2019

    Zeiten: jeweils von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 575,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

    Seminarort: media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sie können dieses Seminar auch als Firmenschulung (Inhouse) buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse!
    Ihr Vertriebsteam von media project

    Jetzt Anfragen Mehr Informationen
  • Das jährliche Mitarbeitergespräch ist ein wesentliches Element der (täglichen) Führungsarbeit. Ein erfolgreiches Gespräch erfordert soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potentiale der Mitarbeiter richtig einschätzen und (weiter-)entwickeln zu können.

    • Menschenbilder und Persönlichkeitspotentiale
    • Gesprächsanlässe
    • Gesprächsvorbereitung - Thema und Mitarbeiterpersönlichkeit
    • Gesprächsaufbau und -struktur
    • Schaffung einer ungestörten, angenehmen Atmosphäre
    • Motivierende Gesprächsführung
    • Gesprächsziele formulieren und kommunizieren
    • Gespräch zielorientiert lenken, Einwänden begegnen
    • Mitarbeiter-Leistungsbeurteilung
    • Persönliches Feedback geben
    • Motive und Interessen des Mitarbeiter berücksichtigen
    • Motivationsaspekte und Entwicklungswege - Fördern und Fordern
    • Kritik üben bei gleichzeitiger Wertschätzung der Person
    • Umgang mit Unzufriedenheit und Konflikten
    • Formen und Anlässe für Zielvereinbarungen im Arbeitsprozess
    • Zielvereinbarungen, Gesprächsabschluss
    • Mitarbeitergesprächsprotokoll

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termine: 2 Tage auf Anfrage

    Zeiten: jeweils von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage

    Seminarort: media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sie können dieses Seminar auch als Firmenschulung (Inhouse) buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse!
    Ihr Vertriebsteam von media project

    Jetzt Anfragen Mehr Informationen
  • Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche sind ein wichtiges Instrument um die Kompetenzen und Potentiale der eigenen Mitarbeiter so zu fördern und zu entwickeln, dass diese eine optimale Leistung zeigen können. Sie sind für den Mitarbeiter eine Chance, das eigene Verhalten und die eigene Leistung zu reflektieren, stärken die Motivation und Mitarbeiterbindung. Zudem erleichtern sie eine optimale Personaleinsatzplanung, die Nutzung freier Kapazitäten und die Planung von Nachfolge und Wissenstransfer.

    • Entwicklungs- und Gehaltsstrategie als Baustein im betrieblichen Qualitätsmanagement
    • Handlungsrahmen von Entwicklungsmöglichkeiten, Gehaltsentwicklung
    • Betriebliche und fachliche Entwicklungswege
    • Stellenplanung, Personalentwicklungsplanung im demografischen Wandel
    • Strategie, Argumente und Gesprächsführung zu Verantwortung, Kreativität, Karriere, Gehalt
    • Gesprächsvorbereitung, Gesprächsleitfaden
    • Leistungseinschätzung des Mitarbeiters - Nutzung betrieblicher Instrumente
    • Schaffung einer ungestörten, angenehmen Atmosphäre
    • Mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
    • Berufliche Entwicklung des Mitarbeiters im Unternehmen
    • Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensphasen: Berufseinstieg, Familiengründung, Hausbau, Pflege der Eltern und Abstimmung mit den Interessen des Unternehmens
    • Stärken, Erwartungen und Wünsche des Mitarbeiters
    • Umgang mit Widerständen und Konflikten
    • Vereinbarung von Zielen (persönliche Entwicklung, individuelle Ziele)
    • Zielvereinbarungen und Gesprächsabschluss

    Zielvereinbarung: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: 1 Tag auf Anfrage

    Zeiten: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage

    Seminarort: media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sie können dieses Seminar auch als Firmenschulung (Inhouse) buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse!
    Ihr Vertriebsteam von media project

    Jetzt Anfragen Mehr Informationen
media project AGGlashütter Straße 10101277 Dresden

Anfrage: