Wirksames Selbstmanagement

Mitarbeiterkompetenzen entwickeln

Ein effektives Selbstmanagement bedeutet die Fähigkeit zu besitzen, seine eigenen Potenziale zu erkennen und weiter zu entwickeln. Man muss in der Lage sein, die vorhandenen Ressourcen effektiv zu nutzen, ohne sich dabei aufzureiben. Ein gesunder Ausgleich zwischen den beruflichen Herausforderungen und dem Privatleben schafft tiefe innere Zufriedenheit und somit ein Glücksgefühl.

In unserer modularen Seminarserie erlangen die Teilnehmer die Fähigkeit, für die Gesundheit schädliche Situationen jeder Art wahrzunehmen, diese anzunehmen und zu verändern. Sie reflektieren ihr eigenes Verhalten und ziehen daraus die notwendigen und richtigen Schlussfolgerungen. Durch den Aufbau von weiteren Sozialkompetenzen trainieren die Teilnehmer ihre mentale Stärke.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!

Thema 1: Persönlichkeiten, Menschentypen, Charaktere

Thema 2: Kunden- und typgerechte Kommunikation

Thema 3: Mein persönliches Zeitmanagement

Thema 4: Konflikte und Konfliktprävention im Team

Thema 5: Aufarbeitung schlechter Erfahrungen - Selbstvertrauen

Thema 6: Grundsätze der dauerhaften Selbstmotivation

Thema 7: Konflikte zwischen "alten Hasen & jungen Füchsen"

Thema 8: Coaching - Förderung der Problemlösungskompetenz

    • Ursachen für Konflikte zwischen älteren und jüngeren Mitarbeitern
    • Ursachen für demotivierte ältere/jüngere Mitarbeiter
    • Konfliktpotenziale mit Führungskräften
    • Mitarbeiter-Typen und deren Wirkungen - Erkennung der Rolle im Arbeitsteam
    • Dialektik Dominanz - Partnerschaft
    • Formen der Zusammenarbeit Jung - Alt
    • Modifizierter Verhaltenskodex
    • Spezielle Gesprächstechniken für den Dialog zwischen den Generationen
    • Motivationsansätze zum Erfahrungsaustausch
    • Die Gruppe im Erfahrungsaustausch, Moderationsgrundsätze

    Anmeldeschluss: 05.06.2019

    Termin: Mittwoch, 19.06.2019

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 295,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

    Seminarort: media project academy, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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  • Eigene Kompetenzen analysieren und Ressourcen gezielt entwickeln

    • Persönlichkeiten, Menschentypen, Charaktere, Eigenschaften
    • Welcher Menschentyp bin ICH?
    • Erkennen der persönlichen Stärken und Schwächen
    • Wirkung auf Partner
    • Persönlichkeitsstrukturanalyse (z.B. Persönlichkeitstest nach Farben)
    • Verhaltensmuster verschiedener Menschentypen
    • Was motiviert und was frustriert welchen Persönlichkeits-Typ am meisten?
    • Persönlichkeits-Typen im Umgang miteinander - wie geht’s optimal?
    • Unterschiedliche Menschentypen in der Kommunikation
    • Persönlichkeits-Typen im Streit! - Was tun?
    • Analysieren des eigenen Kommunikationsstils
    • Wie persönliche Kompetenzen und Strategien entwickeln?

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage

    Seminarort: media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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  • Typgerechte Kommunikation auch im Team, sicher auftreten und positives Charisma entwickeln

    • Menschentypen und Kommunikationsstils, Selbstbild - Fremdbild
    • Nachrichten und Kommunikationsprozesse, Sender- /Empfängerprinzip
    • Das Aktive Zuhören und seine Grundregeln
    • Positiv denken und formulieren
    • Mittel zur Wahrung des Selbstwertgefühles des Gesprächspartners
    • Kommunikationsstörungen und Kommunikationsfallen
    • Feedback in der Kommunikation
    • Gesprächssteuerung, Fragetechniken
    • Mittel - die Zuhöreraufmerksamkeit zu gewinnen
    • Vertrauensbildende Maßnahmen und Offenheit
    • Beziehungsaspekte und Beziehungsebene
    • Strategische Interaktion mit verschiedenen Persönlichkeits-Typen
    • Schaffen der Umgebung, die den „Kommunikationserfolg“ am meisten fördert
    • Das „Persönliche“ im Gespräch, entwickeln des eigenen Stils

    Termin: 1 Tag auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage

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    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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    • Umgang mit der Zeit - Einführung, Grundlagen
    • Das Netz der betrieblichen und persönlichen Zeitanforderungen
    • Analyse des eigenen Arbeitsplatzes sowie der eigenen Zeiteinteilung
    • Erkennung der "Zeitdiebe" und Störquellen, Störfaktoren analysieren
    • Ziele formulieren, Zeit planen
    • Integration der biologischen Leistungskurve (rhythmische Schwankungen, persönlicher Tagesrhythmus)
    • Aufgaben analysieren - Organisation der Arbeitsaufgaben
    • Prioritäten setzen, Entscheidungstechniken
    • Wichtigkeit - Dringlichkeit
    • Instrumente der effektiven Zeit- und Arbeitsplanung
    • Vielfältige Übungen

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage - inklusive Catering

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    • Ursachen und Entstehung von Konflikten
    • Menschentypen im Konflikt
    • Rechtzeitige Erkennung von Konflikten durch Wahrnehmung von körpersprachlichen Signalen
    • Selbst- und Fremdbild im Konflikt
    • Eigene Einstellung und Wahrnehmung in der Konfliktsituation
    • Rechtzeitige Erkennung von Konflikten im Gruppenverhalten
    • Das eigene Konfliktverhalten erkennen
    • Lösungsmuster, (Persönliche) Techniken der Konfliktbewältigung
    • Aufbau flexibler Verhaltensformen im Konflikt
    • Spezielle Gesprächstechniken zur Konfliktlösung
    • Die „Aktive Ich-Botschaft“, Win-Win-Prinzip
    • Phasen der Konfliktlösung
    • Konflikte und Konfliktvermeidung im Team
    • Typische Konfliktsituationen aus dem Arbeitsleben der Teilnehmer

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage

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  • Erinnerungen an negative Situationen prägen oft unbewusst unser Verhalten in der Gegenwart. Folge: Unser Selbstbewusstsein wird geschwächt.

    • Rekapitulation der negativen Situation im objektiven Verlauf sowie mit den damals herrschenden Gefühlen unter Anleitung des Trainers (Teil der Selbstreinigung)
    • Trainerbegleitetes Loslösen von der negativen Stimmung durch gezielte Entspannungstechniken, atmen Sie gründlich durch!
    • „Neuschreiben“ der negativen Situation durch „Neuverfilmung“ mit der SMART-Methode --|> Wirkung der positiven Assoziationen im Gehirn
    • „Abspeichern/Neuprägung“ der positiven Situation im Entspannungszustand

    Termine: auf Anfrage

    Zeiten: jeweils von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage

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    • Was ist Motivation? - Grundlagen, Kurzüberblick
    • Was motiviert den Menschen wirklich? Warum tun Sie etwas?
    • Bedeutung von Lebenssinn, Lebenszielen, Freude, Glaube und Handeln
    • Innere Kraft als Antrieb - positive Grundeinstellungen, Einheit von Fühlen- , Denken und körperlichen Vorgängen
    • Bedürfnisbefriedigung und Nichtbefriedigung
    • Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbild und den eigenen Stärken
    • Neue Gestaltungsspielräume entdecken und nutzen
    • Entwicklung eines persönlichen Gestaltungsplanes
    • Demotivierende Faktoren im Arbeitsprozess – Was kann man dagegen tun.
    • Positive Selbstmotivation (Wunsch nach Änderung, Anregung, Verlangen) - persönliche Wünsche werden mit Erfolg belohnt
    • Unsicherheiten abbauen, Sicherheit aufbauen
    • Mentale Stärke, Ad- hoc- und Mentalstrategien, Problembewusstsein
    • Sinnlichkeit: Aktivierung der 5 Sinne

    Termin: Auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage inklusive Catering

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  • Ziele und Coaching-Inhalte:

    • Gezielte Förderung von Fähigkeiten (z.B. zur Aufgabenstrukturierung, für Entscheidungstechniken, für Organisationskompetenz, zur Wissensvermittlung, …)
    • Informationsflüsse aktiv gestalten
    • Selbstmotivation und Teamfähigkeit erhöhen
    • Gestaltung des persönlichen Auftretens
    • Aktive Mitarbeit bei der Förderung und Entwicklung eines guten Betriebsklimas
    • Umgang mit Mobbing
    • Probleme im Funktionsbereich frühzeitig zu erkennen und ansprechen
      • Operative Problemlösungskompetenz (Sachprobleme) in kooperativer und informativer Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern und/oder Vorgesetzten
      • Soziale Problemlösungskompetenz (Mitarbeiter befähigen, Störungen im Umgang miteinander selbstverantwortlich und eigeninitiativ zu lösen, um Reibungsverluste zu minimieren)

    Ablauf:

    • Vor der Maßnahme
      • Vorabsprachen mit Trainer/Coach zur Aufnahme der Aufgabenstellung (pers./tel.)
      • Trainervorschlag für Einzelmaßnahme
      • Beauftragung
    • Coaching/Workshop
      • Teilnehmermotivation
      • Analysephase (Problemerfassung aus Sicht des Teilnehmers)
      • Wissensinput zur Kompetenzerhöhung
      • Diskussion, praktische Übungen, Feedback
      • Konkrete Aufgabenstellungen
    • Nach der Maßnahme
      • Tel. Kurzfeedback zum Auftraggeber (unter Wahrung des Datenschutzes)
      • Ggf. Vorschlag für interne Maßnahmen (z.B. Quality Circle, betriebliches Vorschlagswesen, regelmäßige Meetings unter den Betroffenen, Organisationsstruktur, …)
      • Vorschlag für weiterführende Qualifizierungen
      • Möglichkeiten zur Ergebnisverfolgung - Controlling

    Mögliche Themen:

    • Zeitmanagement
    • Arbeitsstrukturierung und Arbeitsorganisation
    • Klare Kommunikation
    • Changemanagement (für FK)
    • Selbstvertrauen und starke Persönlichkeit
    • Persönliche Präsentationstechniken
    • Präsentieren ohne Lampenfieber
    • Entscheidungstechniken
    • Entspannungstechniken
    • Konfliktprävention
    • Umgang mit Mobbing

    Termine: nach Absprache

    Preis: inkl. Vorabsprache und Pausengetränke
    je Thema zu 3 h = 600,00 € netto zzgl. MwSt.
    weiterer Teilnehmer im Anschluss:
    je Thema zu 3 h = 500,00 € netto zzgl. MwSt.

    Seminarort:
    Zur störungsfreien Durchführung sowie zur Wahrung einer hohen Vertraulichkeit empfehlen wird als Leistungsort unser Haus.

    media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

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media project AGGlashütter Straße 10101277 Dresden

Anfrage: