Erfolgreiche Gesprächsführung

Um ein Gespräch in die für Sie sinnvolle Richtung zu lenken, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Die richtigen Fragen stellen, aktiv zuhören oder auf die Einwände Ihres Gegenübers einzugehen sind nur drei Beispiele. Ob ein Gespräch erfolgreich ist oder scheitert, hängt oft nur von Kleinigkeiten ab.

In unserer modularen Seminarreihe "Erfolgreiche Gesprächsführung" lernen Sie Ihre Gespräche zu strukturieren, Ihre Anliegen klar zu formulieren und ein angenehmes Gesprächsklima herzustellen. Wir zeigen Ihnen wie wichtig die nonverbale Kommunikation ist und wie Sie die Körpersprache zu Ihrem Vorteil bewusst einsetzen können. Die verschiedenen Methoden der Gesprächstechniken werden an praktischen Beispielen veranschaulicht.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!

Modul 1: Verschiedene Menschentypen im Gespräch

Modul 2: Kunden- und typgerechte Kommunikation

Modul 3: Körpersprache verstehen und bewusst einsetzen

Modul 4: "Damit wir uns richtig verstehen..."

Modul 5: Streitkultur - Kultivierung der respektvollen Konfliktklärung

Modul 6: Rhetorik im Arbeitsalltag - Selbstsicher und begeisternd präsentieren

  • Typgerechte Kommunikation auch im Team - sicher auftreten und positives Charisma entwickeln

    • Menschentypen und Kommunikationsstile, Selbstbild - Fremdbild
    • Nachrichten und Kommunikationsprozesse, Sender- /Empfängerprinzip
    • Das Aktive Zuhören und seine Grundregeln
    • Positiv denken und formulieren
    • Mittel zur Wahrung des Selbstwertgefühles des Gesprächspartners
    • Kommunikationsstörungen und Kommunikationsfallen
    • Feedback in der Kommunikation
    • Gesprächssteuerung, Fragetechniken
    • Mittel - die Zuhöreraufmerksamkeit zu gewinnen
    • Vertrauensbildende Maßnahmen und Offenheit
    • Beziehungsaspekte und Beziehungsebene
    • Strategische Interaktion mit verschiedenen Persönlichkeits-Typen
    • Schaffen der Umgebung, die den „Kommunikationserfolg“ am meisten fördert
    • Das „Persönliche“ im Gespräch, entwickeln des eigenen Stils

    Termin: 1 Tag auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage

    Seminarort: media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sie können dieses Seminar auch als Firmenschulung (Inhouse) buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse!
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  • Körpersprache verstehen und bewusst einsetzen

    • Was ist Körpersprache? Die Wirkung verstehen - Körpersprache deuten
    • Mechanismen der Körpersprache - instinktiv oder bewusst?
    • Von Kopf bis Fuß - Offenheit und Sympathie ausstrahlen
    • Körpersprache: Interesse und Wertschätzung signalisieren
    • Den optimalen Abstand kennen - respektieren - erhalten
    • Das verrät das Händeschütteln, „Handspiel“: Geschickt führen in Gesprächen
    • Souverän präsentieren: selbstbewusster Stand - aktive Hände
    • Mimik - ich sehe was Du fühlst, die Deutung des Gesichtsausdrucks
    • Die Macht des Lächelns, die Kraft des Blickkontaktes
    • Körperhaltung - Was sagt sie aus?

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

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    • Gesprächsführungstechniken
    • Gesprächsvorbereitung - Zieldefinition
    • Gesprächsstruktur, Gesprächsleitfaden, Gesprächssystematik
    • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen im Gespräch
    • Gesprächsziele erreichen durch „richtiges“ Einstellen auf den Gesprächspartner
    • Wahl der richtigen Gesprächsstrategie
    • Logik in der Diskussion, taktisch klug argumentieren
    • Aktives Zuhören, Offenheit für Argumente der Gesprächspartner
    • Spezielle und fortgeschrittene Gesprächstechniken
    • Einsatz rhetorischer Fertigkeiten in verbalen Bereich
    • Umgang mit emotionalen oder schwierigen Gesprächspartnern
    • Überraschende Situationen meistern

    Termin: 1 Tag auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

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    • Sinnestätigkeit, Denkmuster, Verhaltensgewohnheiten und deren Wechselspiel
    • Wirkungen von Streit, Aggressivität und Feindseligkeit auf Körper, Geist, Psyche
    • Überwindung/ Reduzierung von Angst- und Unterlegenheitsgefühlen
    • Ad- Hoc-, und Mentalstrategien für die bessere Steuerung von Gefühlen
    • Schaffen einer Situation von Vertrauen, Akzeptanz, Freiraum und Wertschätzung vom Grundsatz her
    • Gespräche vorbereiten, durchführen, nachbereiten mit der Tit-for-Tat-Strategie
    • Entwickeln von Streitszenarien für die bewusste Anwendung der Tit-for-Tat- Strategie
    • Sofortevaluierung nach den 6 Kriterien für Gewissheit

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    • Der erste Eindruck zählt für einen perfekten Start
    • Umgang mit Lampenfieber, Angst, Unsicherheit und Stress - mentale Stärke ent-wickeln
    • Überzeugende Ausstrahlung durch Stimme und Körpersprache
    • Botschaften verankern
    • Charisma - auch Persönlichkeit, moderne Umgangsformen, gepflegtes Auftreten und persönlicher Kleidungsstil sind Rhetorik
    • Umgang mit Interaktionen (Störungen, Fragen, Zwischenrufe, andere Meinungen, Wortgefechte)
    • Stabilisierung der Stimmlage in schwierigen Situationen
    • Feedback holen
    • Ausstieg und Abschluss
    • Großer Auftritt vor kleiner Kamera (Übungen mit Feedback)

    Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter/Interessenten, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen

    Termin verpasst? Kein Problem!
    Nächstes Seminar/Training/Workshop in Vorbereitung - Termin folgt in Kürze!

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

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  • Menschentypen erkennen und typgerecht reagieren, eigene Kompetenzen entwickeln

    • Persönlichkeiten, Menschentypen, Charaktere, Eigenschaften
    • Welcher Menschentyp bin ICH?
    • Erkennen der persönlichen Stärken und Schwächen
    • Wirkung auf Partner
    • Persönlichkeitsstrukturanalyse (z.B. Persönlichkeitstest nach Farben)
    • Verhaltensmuster verschiedener Menschentypen
    • Was motiviert und was frustriert welchen Persönlichkeits-Typ am meisten?
    • Persönlichkeits-Typen im Umgang miteinander - wie geht’s optimal?
    • Unterschiedliche Menschentypen in der Kommunikation
    • Persönlichkeits-Typen im Streit! - Was tun?
    • Analysieren des eigenen Kommunikationsstils
    • Wie persönliche Kompetenzen und Strategien entwickeln?

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