Managementseminare für Führungskräfte

Seminare und Trainings für Führungskräfte auf allen Führungsebenen in Dresden

Führungskräfte sind für die Entwicklung eines Unternehmens von besonderer Bedeutung. Sie sind ebenso wie die Mitarbeiter eine wertvolle Ressource. Führungskräfte jeder Führungsebene bestimmen in einem hohen Maße den Erfolg des Unternehmens mit.
Um diesen Erfolg langfristig zu sichern, bedarf es an Souveränität und Durchsetzungsvermögen sowie Sensibilität gegenüber den Kompetenzen der Mitarbeiter.

Unsere Seminare für Führungskräfte, vom unteren bis zum mittleren Management, liefern Ihnen dafür die richtigen Werkzeuge.

Aktuelle offene Management-Seminare (Allgemein)

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!

  • Seminarinhalte:
    Arbeitsrecht, Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Führungskräfte, emotionale Führungspotzeniale und Motivationstechniken

    Montag, 14.08.2017
    Arbeitsrecht für Führungskräfte - Überblick
    Arbeitsvertragsrecht - Rechtsquellen, Arbeitsverhältnis - Inhalt Arbeitsvertrag, Arbeitsschutzrecht - allgemeine Vorschriften und Sondervorschriften, Kündigungsschutzgesetz, Arbeitszeitgesetz und Neuregelungen, Überstunden

    Dienstag, 21.08.2017
    Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Unternehmenskennzahlen - Überblick und Zusammenhänge verstehen
    Gegenstand der BWL, Unternehmensziele, Datenbasis zur Unternehmensführung, Grundlagen des Rechnungswesens, Beschaffung und Einkauf, Fertigung und Lagerhaltung, Preispolitik und Preisgestaltung, Rentabilität und Liquidität, Cash flow, Kostenrechnung, Preis- und Kostenkalkulation, Break-even-Analyse, Investitionen und Investitionsplanung, Finanzierung

    Montag, 04.09.2017
    Möglichkeiten und Nutzen emotionaler Führungspotenziale
    Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung, nonverbale Kommunikation, Überzeugungsfähigkeit als Basis für den Erfolg jedweder Verhandlung, Methoden ganzheitlicher Entspannung - in jeder Situation mit innerer Gelassenheit agieren, dauerhafte Selbstmotivation

    Montag, 18.09.2017
    Abschlussreflektion, Workshop
    u.a. das eigene Führungsverhalten zusammenfassend reflektieren, Motivationsprobleme und deren Lösungen, weitere spezielle Situationen im eigenen Unternehmen - Lösungsansätze, Ziele definieren

    Anmeldeschluss: 31.07.2017

    Zeiten: je Seminartag von 13.00 bis 18.00 Uhr, über 6 UE

    Preis: 775,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering
    Bei Buchung aller drei Komplexe beträgt der Seminarpreis 2.150,00 € netto.

    !!! Ab sofort neu !!!

    Sie können dieses Seminar auch mit Durchführungsgarantie (DFG) buchen. Bei Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl erhöht sich der Teilnehmerpreis. Bitte fragen Sie die entsprechenden Preise ab.

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  • UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE 2020

    • Grundsätze des Führens (Kurzeinführung)
      • Führungsstile und -systeme
      • Führungstechniken (Grundsätze)
      • Spannungsfelder
    • Führungsrolle und Verantwortung
      • Umgang mit dem Rollenwechsel
      • Anforderungen an sich selbst
      • Erwartungshaltung der Mitarbeiter
      • Betriebliche Ziele - Führungsverantwortung - Konfliktfelder
    • Kommunikation und Gesprächsführung
      • Praktische kommunikative Grundlagen
      • Menschentypen und Umgang damit
      • Kleine Selbstanalayse
      • Menschentypen und Motivierbarkeit im Gespräch
      • Spezielle Gesprächs-und Verhandlungstechniken
      • Delegation als Führungsaufgabe
    • Konfliktarm führen - Konflikte lösen
      • Entstehung, Ursachen und Erkennung von Konflikten
      • Umgang mit schwierigen Situationen - situativ richtiges Verhalten
      • Die Stufen im Konflikt
      • Das eigene Konfliktverhalten
      • Techniken der Konfliktbewältigung - Phasen der Konfliktlösung
      • Spezielle Gesprächstechniken zur Konfliktlösung
      • Einführung in die Moderationstechnik

    Anmeldeschluss: 07.09.2017

    Termine: Donnerstag, 21.09. + Freitag, 22.09.2017

    Zeiten: je von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 490,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Grundlagen des lateralen Führens - Einführung und Grundlagen, Spannungsfelder, Prozessabläufe beim lateralen Führen, Delegation von Aufgaben und das Führen ohne Sanktionsmöglichkeiten

    • Gesprächs- und Motivationstechniken - Persönlichkeitstypen und unterschiedliche Charaktere erkennen und richtig reagieren, das überzeugende Gespräch, die richtige Gesprächsstrategie wählen, Gesprächstechniken professionell einsetzen, überzeugende Argumentation im Gespräch, Erwirken einer Leistung bei Nicht- Unterstellung, motivierende Gesprächstechniken, Beziehungsgestaltung, aktives Zuhören, Moderationstechniken

    • Einführung in Konflikt- und Problemlösetechniken - Konflikte vermeiden - die richtige Gesprächsführung, spezielle Gesprächstechniken zur Konfliktlösung, Problemlösungen und Entscheidungsfindung in Gruppen, Teammoderation sowie (Projekt-) Besprechungen effektiv strukturieren, kooperativ und zielführend leiten

    Anmeldeschluss: 09.10.2017

    Termine: Montag, 23.10. + Dienstag, 24.10.2017

    Zeiten: je von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 490,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

    !!! Durchführungsgarantie !!!

    Sie können dieses Seminar auch mit Durchführungsgarantie (DFG) buchen. Bei Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl erhöht sich der Teilnehmerpreis. Bitte fragen Sie die entsprechenden Preise ab.

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  • Anders präsentieren.

    • Präsentationen vorbereiten und durchführen
    • Medien gezielt einsetzen
      • Flipchart, Whiteboard, Pinnwand, Laptop und Beamer, Projektor und Folien
      • Einsatzkriterien
      • Vor- und Nachteile einzelner Medien
    • Visualisieren am Flipchart: Die Mitmach-Werkstatt
    • Wenn kein Flipchart da ist: Wie improvisieren Sie?

    Seminarziel
    Die Teilnehmenden haben ihre Kompetenz der Medienauswahl erhöht. Sie haben grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten der Visualisierung am Flipchart geübt. Sie werden angeregt, in Besprechungen und Präsentationen ohne technischen Aufwand kreativ Ideen zu visualisieren.
    Anmeldeschluss: 15.09.2016

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  • Wichtiger Aspekt im Employer Branding

    • Konflikte erkennen und verstehen - Merkmale und mögliche Hintergründe
    • Konflikte als wichtige Signalgeber (konstruktives Element) nutzen
    • Führungsinstrumente zur Sicherstellung eines niedrigen Konfliktpegels
    • Gesprächstechniken zur richtigen Problemansprache
    • Gesprächstechniken zur Deeskalation angespannter Situationen
    • Der Dialog zur Lösungsfindung - Kreativität und Verhandlungsgeschick
    • Bearbeitung konkreter Fallsituationen aus dem Arbeitsalltag

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  • Seminarinhalte:
    Führungsstile, Führungstechniken, Kommunikation und Gesprächsführung sowie Umgang mit Konflikten, Menschentypen

    Das Führungsverständnis, Verantwortung und Motivation,
    Führungstechniken/Führungsstile insbesondere in schwierigen Zeiten

    Grundsätze des Führens, Prozessabläufe beim Führen, Führungsstile und -systeme, Führungsgrundsätze und Führungsaufgaben, Persönliche Potentialanalyse, dauerhafte Selbstmotivation

    Kommunikative Grundlagen für Führungskräfte, Mitarbeitermotivation und Arbeitsleistung
    Kommunikation und Gesprächsführung, Gesprächs-Systematik und -steuerung, Beziehungsaspekte und Beziehungsebene, Umgang mit anderen Auffassungen, sicheres Auftreten im Gespräch, Persönlichkeitstypen, Mitarbeitermotivation, Delegation als Führungsaufgabe, Umgang mit Kritik - mangelhafte Arbeitsleistung

    Techniken der Konfliktbewältigung
    Entstehung und Ursachen von Konflikten, Konfliktprävention, das eigene Konfliktverhalten, Techniken der Konfliktbewältigung, Phasen der Konfliktlösung, Umgang mit schwierigen Charakteren, spezielle Gesprächstechniken zur Konfliktlösung

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  • Seminarinhalte:
    Zeitmanagement, Präsentationstechniken, Teammoderation, Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen

    Zeitmanagement und Umgang mit Stress
    Analyse des eigenen Arbeitsverhaltens sowie der eigenen Zeiteinteilung, Erkennung der "Zeitdiebe" und Störquellen, Störfaktoren analysieren, Zeit planen, Prioritäten setzen, Instrumente der effektiven Zeit- und Arbeitsplanung, Einführung Stressbewältigung

    Präsentationstechniken
    Vorbereitung - Präsentationsziele definieren, Zielgruppe analysieren, Material sammeln, sortieren, wichten, gestalten, Standards und Prinzipien erfolgreichen Präsentierens
    Präsentation - Selbstbild und Selbstsicherheit, Motivation der Teilnehmer, Gruppendynamik, persönliche Präsentations-/Vortragstechnik, Einsatz rhetorischer Techniken, Schwerpunkt Körpersprache, Umgang mit Störungen, Medieneinsatz, Videofeedback

    Teammoderation - Bedeutung der Moderation im Führungsalltag
    Moderation (Teambesprechungen) - Ablauf/Phasen einer Moderation, Vorbereitung einer Moderation, Anforderungen an den Moderator, Methoden/Techniken der Moderation, die Gruppe in der Moderation, gruppendynamische Prozesse, Konfliktprävention - Steuerungstechniken im Konfliktfall, Arbeits- und Hilfsmittel für die Visualisierung
    Teammoderation - Teamentwicklung (von der Arbeitsgruppe zum Team), formelle und informelle Rollen im Team, Gerüchte und Konflikte im Team, Teamanalyse, Anforderungen an Teamleiter, Elemente des gruppenbezogenen Führungsstils, Informationsmanagement

    Montag, 29.05.2017
    Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen
    Menschenbilder und Persönlichkeitspotentiale, Gesprächsvorbereitung, Gesprächsaufbau, Gespräche steuern und auswerten, Einwandbegegnung, Umgang mit Unzufriedenheit und Konflikten, Zielvereinbarung und kooperativer Führungsstil, Aufgabendelegation, Zielbildung innerhalb der Führungshierarchie, wie Ziele formuliert sein müssen

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media project AGGlashütter Straße 10101277 Dresden

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