Sekretariats-/Assistenzbereich

Wer im Sekretariat oder im Assistenzbereich arbeitet, steht im beruflichen Alltag immer wieder vor neuen Herausforderungen, denn das Arbeitsgebiet im Sekretariat hat sich in den letzten Jahren enorm erweitert.

Zu den heutigen täglichen Aufgaben im Sekretariat und Assistenzbereich gehören neben dem klassischen Anrufe entgegenehmen und Post bearbeiten, auch die Erstellung von Protokollen und Excel-Tabellen oder die Verwaltung eines Outlook-Kalenders.

Umso wichtiger ist es gerade im Sekretariats- und Assistenzbereich, sich regelmäßig fortzubilden und überall auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Denn Flexbilität, Genauigkeit und die Fähigkeit schnell Entscheidungen zu treffen, sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass der Büroablauf gut und reibungslos funktioniert.

Mit unserer modularen Seminarreihe, für Sekretärinnen und alle Mitarbeiter im Assistenzbereich, steigern Sie Ihre Fähigkeiten in den für Ihren Arbeitsalltag wichtigen Bereichen.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!

Modul 1: Englisch für Empfang und Sekretariat

Modul 2: "Profi"-Wissen für die Kommunikation

Modul 3: 10-Finger-Tastschreiben

Modul 4: Perfektes Unternehmensimage - Besucherempfang

Modul 5: Erfolgreiche E-Mail-Kommunikation im Geschäftsleben

Modul 6: Zeitmanagement im betrieblichen Umfeld

Modul 7: Moderne Geschäftsschreiben im Sekretariatsalltag

Modul 8: Normen und Regeln im Schriftverkehr

Modul 9: Kleines Projektmanagement für das Sekrektariat und Assistenz

Modul 10: Rechtsgrundlagen - Überblick für die Sekretariatsarbeit

Modul 11: Professionelle Management-Assistenz

Modul 12: Rationelles Lesen - Geschäftspost, Mails und größere Texte

Modul 13: Kundenorientiert und professionell telefonieren

Modul 14: MS Office 2010 für das Sekretariat - Teil 1

Modul 15: MS Office 2010 für das Sekretariat - Teil 2

Modul 16: Praktische Reisekostenabrechnung

Modul 17: Employer Branding für Sekretariat und Assistenz

  • ausgewählte Bausteine aus MS Word und MS Outlook (Grundlagenwissen vorausgesetzt)

    MS Word

    • Tabellen in Dokumenten
    • Schnellbausteine generieren und einfügen
    • AutoText -Bausteine anwenden
    • WordArt
    • Formeln in Word schreiben

    MS Outlook

    • Navigationsbereich anpassen
    • Schnellzugriffs- und Symbolleiste und Menüband anpassen
    • E-Mail - Adressspeicher aufbauen
    • Verteilerlisten erstellen
    • Terminplanung (Kalender anpassen, Besprechungsanfragen, …)

    Anmeldeschluss: 27.07.2017

    Termin: Donnerstag, 10.08.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 135,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Pausengetränke

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  • ausgewählte Bausteine aus MS Excel
    (Grundlagenwissen vorausgesetzt)

    • Formeln mit relativen und absoluten Bezügen
    • Nützliche Funktionen aus Statistik, Datum & Zeit, Logik, Matrizen
    • Was wäre wenn-Betrachtungen
    • Bedingte Formatierung
    • Schutz von Tabellen
    • Kommentare einfügen und drucken
    • Sortieren, Sortierkriterien, nach Farbe sortieren
    • Filtern, Filterkriterien, nach Farbe filtern

    Anmeldeschluss: 03.07.2017

    Termin: Donnerstag, 17.08.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 135,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Pausengetränke

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    • Englisch Auffrischung: Reaktivierung des vorhandenen Englischwissens
    • Persönlicher Gästeempfang
    • Telefonischen Auskünften erteilen
    • Telefonate professionell weiterleiten
    • Kundenbetreuung, Small Talk
    • Wegbeschreibungen geben
    • Vorbereitung von Meetings, Tagesplänen

    Anmeldeschluss:23.08.2017

    Termine:
    Mi - 06.09.2017 + Fr - 08.09.2017
    Mi - 13.09.2017 + Fr - 15.09.2017
    Mi - 20.09.2017 + Fr - 22.09.2017

    Zeiten: je von 8.00 bis 11.15 Uhr, über 4 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Pausengetränke

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    • Aufbau der DIN-Tastatur
    • Hand- und Fingerhaltung
    • Übungen zur Grundstellung
    • Blindschreiben - Einführung
    • Griff-, Wort- und Satzübungen
    • Erfassen von ganzen Texten
    • Übungen zu allen Buchstaben
    • Wörter und Schriftzeichen für Wörter nach DIN 5008
    • Satzzeichen, Rechenzeichen, Ziffern und Zahlen nach DIN 5008
    • Zahlengliederungen (z. B. Telefonnummern)
    • Gliederung von Texten nach DIN 5008
    • Anschriften nach DIN 5008
    • Maße für Briefe nach DIN 5008

    Anmeldeschluss: 28.08.2017

    Termine: Montag, 11.09. + Mittwoch, 13.09. + Freitag, 15.09.2017

    Zeit: jeweils von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 275,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Pausengetränke

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    • Erster Eindruck - Ihr Auftritt - Was überzeugt?
    • Persönliches Auftreten, Körpersprache, Kleidung
    • Ein heikles Thema: Nähe und Distanz
    • Diplomatisch „Nein“ sagen
    • Schwierige Situationen souverän meistern
    • Welches Image vertreten Sie und Ihr Unternehmen?
    • Organisation am Empfang / Servicebereitschaft, Begrüßungssätze
    • Professionelle Freundlichkeit und positive Ausstrahlung
    • Wie funktioniert nonverbale Kommunikation?
    • Wie empfangen und senden wir nonverbale Signale?
    • Ihre Körpersprache und Stimme als Erfolgsfaktor
    • Ihre Stimme definiert ihre Persönlichkeit und umgekehrt

    Anmeldeschluss: 31.08.2017

    Termin: Donnerstag, 14.09.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Umgang mit der Zeit - Einführung, Grundlagen
    • Das Netz der persönlichen Zeitanforderungen
    • Prinzipien des Zeitmanagements, Zeitzwänge - Zeitnutzen
    • 80 : 20 Regel (Pareto-Prinzip)
    • Analyse des eigenen Arbeitsplatzes sowie der eigenen Zeiteinteilung
    • Erkennung der "Zeitdiebe" und Störquellen, Störfaktoren analysieren
    • Ziele formulieren, Management by objectives
    • Zeit planen (Tagesplanung, Wochen- und Monatsplanung, …)
    • Integration der biologischen Leistungskurve
    • Prioritäten setzen, Entscheidungstechniken
    • Delegation von Aufgaben
    • Instrumente der effektiven Zeit- und Arbeitsplanung

    Anmeldeschluss: 06.09.2017

    Termin: Mittwoch, 20.09.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Ursachen der Fehlkommunikation in E-Mails, Situationen, in denen man keine E-Mails schreiben sollte
    • Beispiele schlechter E-Mails
    • E-Mail-Etikette:
      • Die richtigen Empfänger. Und wer bekommt eine (blinde) Kopie?
      • Betreff: Damit nichts Wichtiges im Mülleimer landet.
      • Begrüßung, Anrede und Schlussformel: Wie gut kennen Sie Ihr Gegenüber?
      • Die richtigen Worte: Wertschätzend, klar, effektiv
      • Die richtige Optik: E-Mails gliedern
      • Weiterleiten von E-Mails, Mail-Historie, Zitieren aus E-Mails, Abkürzungen und Betonungen, Links und Anhänge.
    • Beispiele guter E-Mails

    Anmeldeschluss: 07.09.2017

    Termin: Donnerstag, 21.09.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Modern und zeitgemäß: Anspruchsvolle Geschäftsbriefe schnell und einfach formulieren - die Visitenkarte Ihres Unternehmens
    • Korrespondieren oder kommunizieren?
    • Wem schreibe ich und was will ich erreichen?
    • Gestaltung und Gliederung von Briefen und E-Mails
    • Besonderheiten beim Werbebrief
    • Psychologische Erkenntnisse umsetzen
    • Fünf Erfolgsmerkmale für kundenorientierte Texte
    • Zeit gewinnen durch Textbausteine und Vorlagen
    • E-Mail-Betreff: So sorgen Sie beim Empfänger für Aufmerksamkeit
    • Einstieg: Kreative Formulierungsideen für den ersten Satz
    • Kunden- und Leserorientierte Formulierungen
    • Besonderheiten bei Briefen und E-Mails, E-Mail Knigge
    • Schwierige Korrespondenz souverän meistern

    Anmeldeschluss: 12.09.2017

    Termin: Dienstag, 26.09.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Nachrichten und Kommunikationsprozesse, Sender- /Empfängerprinzip
    • Das Aktive Zuhören und seine Grundregeln
    • Positiv denken und formulieren
    • Mittel zur Wahrung des Selbstwertgefühles des Gesprächspartners
    • Kommunikationsstörungen und Kommunikationsfallen
    • Feedback in der Kommunikation
    • Gesprächssteuerung
    • Mittel - die Zuhöreraufmerksamkeit zu gewinnen
    • Vertrauensbildende Maßnahmen und Offenheit
    • Beziehungsaspekte und Beziehungsebene

    Anmeldeschluss: 13.09.2017

    Termin: Mittwoch, 27.09.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Wichtige Inhalte aus der DIN 5008 ff.
    • DIN 5008 – Die wichtigsten Änderungen, die Sie kennen sollten
    • Brief- und Textgestaltung nach DIN für die Praxis
    • DIN EN 28601
    • Angebote, Aufträge und Bestellungen, Auftragsbestätigungen
    • Rechnungen und Mahnschreiben
    • Prinzipien der Rechtschreibung im Überblick
    • „Neue“ Deutsche Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Schreibweisen mit und ohne Bindestrich, …)

    Anmeldeschluss: 05.10.2017

    Termin: Donnerstag, 19.10.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Definitionen Projekt und Projektmanagement
    • Projektarten
    • Methoden des Projektmanagements
    • Das „Projektdenken“ für Verantwortliche
    • Kommunikation und Information in der Projektarbeit
    • Projektphasen
    • Ablaufplan, Terminplan
    • Ressourcenplanung
    • Die kleine Projektdokumentation

    Anmeldeschluss: 12.10.2017

    Termin: Donnerstag, 26.10.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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  • Fundierte Kenntnisse führen zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

    • Bedeutung und Aufgaben des Rechts in der täglichen Arbeit - Rechtliche Zu-sammenhänge besser verstehen
    • Rechtsquellen
    • Abgrenzung Zivilrecht/öffentliches Recht
    • Grundlagen Arbeitsrecht
      • Der Arbeitsvertrag
      • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
      • Datenschutz
    • Grundwissen zum Vertragsrecht
      • Vertragsschluss – die wesentlichen Inhalte
      • Vermeidung von Fallstricken
      • Vertragsformen (Schriftform - mündliche Verträge)
      • Vertretung/Vollmachten
      • Verjährung/Fristen
      • Vertragsmängel und Vertragsverletzungen
      • Vertragstypen
    • Mahnwesen - Mahnbescheid
    • Gesellschaftsformen und Ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG, etc.)
    • Die wichtigsten Rechtsquellen und Hilfsmittel

    Anmeldeschluss: 19.10.2017

    Termin: Donnerstag, 02.11.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Kommunikationswissen und Persönlichkeit
      • Cheftypen, Charaktere, Arbeitsstile und Vorlieben
      • Körpersprache lesen/verstehen
      • Kommunikationstechniken gezielt einsetzen
      • Kommunikationsprobleme lösen
      • Fragetechniken, Feedback in der Kommunikation
      • Männersprache vs. Frauensprache
      • Überzeugender Auftritt und Charisma
      • Besucherempfang und -betreuung
      • Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferanten-Anfragen diplomatisch koordinieren
      • Selbst-, Mitarbeiter- und Chefmotivation, Möglichkeiten und Grenzen
      • Umgang mit Problemen, Konflikten, Kritik
      • Das 1 x 1 der Präsentationstechniken
      • Umgang mit Stress, Psychohygiene
      • Leistungsfähig mit Entspannungstechniken
      • Betriebliche und soziale Netzwerke, Beziehungsintelligenz
    • Organisations- und Methodenwissen
      • Strukturierte Arbeitsweise
      • Terminplanung und -kontrolle
      • Aufgabenplanung und -kontrolle
      • Aufgabendelegation und -kontrolle
      • Richtig Ergebnisse einfordern
      • Entscheidungstechniken, Prioritäten setzen
      • Weitere Bausteine aus dem Zeitmanagement (Zeitfresser eliminieren, störungsfreie Arbeitszeit für den Chef, Zeit planen, Leistungskurve, …)
      • Strukturierter und bewerteter Input und Output von Informationen (Post, Mail, Telefon)
      • Informationsfilter für den Chef
      • Strukturierte Informationsaufarbeitung als Entscheidungsvorlage
      • Zielorientierte Arbeitsabläufe organisieren und kontrollieren

    Anmeldeschluss: 24.10.2017

    Termine: Di. 07.11. + Fr. 10.11. + Di. 14.11. + Fr. 16.11.2017

    Zeit: je von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 975,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Neuropsychologische Grundlagen beim „Lesen“
    • Lesen und Augenbewegung
    • Lesebremsen
    • Rahmenbedingungen für optimales Lesen
    • Textarten und Leseart
    • Übung zur Steigerung der Konzentration
    • Übung zur Steigerung des Lesevermögens
    • Übungen zur Steigerung der Gedächtnisleistung beim Lesen
    • Übungen zur Erweiterung der Blickspannweite
    • Lesegeschwindigkeit
    • Lesetechniken (Überfliegen, Insellesen, Slalomlesen, …)
    • Schwierige Texte, Fachtexte
    • Lesen und Lernen
    • Lesen am PC
    • Lesestoffkonzentration, Exzerpte

    Anmeldeschluss: 26.10.2017

    Termin: Donnerstag, 09.11.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Das persönliche Telefonverhalten und die „Telefonkultur“ des Unternehmens
    • Die 6 Phasen eines professionellen Telefongespräches
    • Das Anliegen des Kunden schnell und richtig verstehen
    • Steuerung des Gesprächsverlaufes und kundenorientiertes Verhalten
    • Hilfestellung geben, informieren und professionell weiterleiten
    • Gesprächstechniken: Fragen, Hinhören, Ich-Botschaften
    • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussionen
    • Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden
    • Telefonate positiv abschließen
    • Koordination von Telefon und Publikumsverkehr
    • Umgang mit kritischen und „aufgebrachten“
    • Gesprächspartnern/Beschwerden
    • Gebote zur Übermittlung schlechter Nachrichten

    Anmeldeschluss: 02.11.2017

    Termin: Donnerstag, 16.11.2017
    .
    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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  • ausgewählte Bausteine aus MS Word und MS Outlook (Grundlagenwissen vorausgesetzt)

    MS Word

    • Tabellen in Dokumenten
    • Schnellbausteine generieren und einfügen
    • AutoText -Bausteine anwenden
    • WordArt
    • Formeln in Word schreiben

    MS Outlook

    • Navigationsbereich anpassen
    • Schnellzugriffs- und Symbolleiste und Menüband anpassen
    • E-Mail - Adressspeicher aufbauen
    • Verteilerlisten erstellen
    • Terminplanung (Kalender anpassen, Besprechungsanfragen, …)

    Anmeldeschluss: 09.11.2017

    Termin: Donnerstag, 23.11.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 135,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Pausengetränke

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  • ausgewählte Bausteine aus MS Excel
    (Grundlagenwissen vorausgesetzt)

    • Formeln mit relativen und absoluten Bezügen
    • Nützliche Funktionen aus Statistik, Datum & Zeit, Logik, Matrizen
    • Was wäre wenn-Betrachtungen
    • Bedingte Formatierung
    • Schutz von Tabellen
    • Kommentare einfügen und drucken
    • Sortieren, Sortierkriterien, nach Farbe sortieren
    • Filtern, Filterkriterien, nach Farbe filtern

    Anmeldeschluss: 16.11.2017

    Termin: Donnerstag, 30.11.2017

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 135,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Pausengetränke

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    • Einführung in das Reisekostenrecht
    • Grundlagen der Reisekostenabrechnung
    • Steuergesetzliche Änderungen zum Vergleich der Vorjahre
    • Aktuelle Rechengrößen und Sachbezugswerte 2015
    • Begriffliche Abgrenzungen im Reisekostenrecht
    • Abzugsfähige Reisekosten, ihre steuerliche Behandlung nach der LStÄR 2014
    • Belegwesen und Aufbewahrungspflichten, Bescheinigungen, Nachweise
    • Vorsteuerabzug

    Anmeldeschluss: 23.11.2017

    Termin: Donnerstag, 07.12.2017
    .
    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Bedeutung des Employer Branding für das Unternehmen
    • Anforderungen an Sekretariat und Assistenz
    • IST-Analyse und Abgleich mit der eigenen Arbeitgebermarke
    • Schaufenster Sekretariat und Assistenz - allgemeine Hinweise zur Umsetzung der Unternehmenswerte für Mitarbeiter und Bewerber
    • Praktische Werkzeuge zur Umsetzung des Employer Branding im Uberblick
    • Werkzeuge für positives und harmonisches Arbeitsklima
    • Menschenkenntnis und spezielle Gesprächstechniken
    • Ausgewählte Werkzeuge aus dem Zeitmanagement
    • Entscheidungstechniken für Sekretariat und Assistenz
    • Trotz Stress und hohem Arbeitsanfall mit Ruhe, Souveränität und Klarheit agieren und dies ausstrahlen
    • Umgang mit Stress und persönliche Entspannungstechniken

    Anmeldeschluss: 30.11.2017

    Termin: Donnerstag, 14.12.2017
    .
    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 250,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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  • Fundierte Kenntnisse führen zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

    • Bedeutung und Aufgaben des Rechts in der täglichen Arbeit - Rechtliche Zu-sammenhänge besser verstehen
    • Rechtsquellen
    • Abgrenzung Zivilrecht/öffentliches Recht
    • Grundlagen Arbeitsrecht
      • Der Arbeitsvertrag
      • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
      • Datenschutz
    • Grundwissen zum Vertragsrecht
      • Vertragsschluss – die wesentlichen Inhalte
      • Vermeidung von Fallstricken
      • Vertragsformen (Schriftform - mündliche Verträge)
      • Vertretung/Vollmachten
      • Verjährung/Fristen
      • Vertragsmängel und Vertragsverletzungen
      • Vertragstypen
    • Mahnwesen - Mahnbescheid
    • Gesellschaftsformen und Ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG, etc.)
    • Die wichtigsten Rechtsquellen und Hilfsmittel

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    • Kommunikationswissen und Persönlichkeit
      • Cheftypen, Charaktere, Arbeitsstile und Vorlieben
      • Körpersprache lesen/verstehen
      • Kommunikationstechniken gezielt einsetzen
      • Kommunikationsprobleme lösen
      • Fragetechniken, Feedback in der Kommunikation
      • Männersprache vs. Frauensprache
      • Überzeugender Auftritt und Charisma
      • Besucherempfang und -betreuung
      • Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferanten-Anfragen diplomatisch koordinieren
      • Selbst-, Mitarbeiter- und Chefmotivation, Möglichkeiten und Grenzen
      • Umgang mit Problemen, Konflikten, Kritik
      • Das 1 x 1 der Präsentationstechniken
      • Umgang mit Stress, Psychohygiene
      • Leistungsfähig mit Entspannungstechniken
      • Betriebliche und soziale Netzwerke, Beziehungsintelligenz
    • Organisations- und Methodenwissen
      • Strukturierte Arbeitsweise
      • Terminplanung und -kontrolle
      • Aufgabenplanung und -kontrolle
      • Aufgabendelegation und -kontrolle
      • Richtig Ergebnisse einfordern
      • Entscheidungstechniken, Prioritäten setzen
      • Weitere Bausteine aus dem Zeitmanagement (Zeitfresser eliminieren, störungsfreie Arbeitszeit für den Chef, Zeit planen, Leistungskurve, …)
      • Strukturierter und bewerteter Input und Output von Informationen (Post, Mail, Telefon)
      • Informationsfilter für den Chef
      • Strukturierte Informationsaufarbeitung als Entscheidungsvorlage
      • Zielorientierte Arbeitsabläufe organisieren und kontrollieren

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