Büromanagement & Sozialkompetenzen

Das Aufgabenspektrum von Sekretärinnen, Assistentinnen und Assistenten hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Es gibt kaum eine andere Tätigkeit, die Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und die Koordination unterschiedlicher Prozesse erfordern, wie die der Assistenz.

Um Ihr bereits gut funktionierendes Büromanagement noch effektiver zu gestalten, bieten wir Ihnen in den Bereichen

verschiedene Seminare an. Diese vermitteln Ihnen das notwendige Know-How im Umgang mit verschiedenen Menschentypen und Sie erweitern Ihre Sozialkompetenz um Ihre vielfältigen und komplexen Arbeitsaufgaben noch souveräner zu erledigen.


  • Grundlagen der Kommunikation

    • Vor- und Nachteile von E-Mails
    • Ursachen der Fehlkommunikation in E-Mails
    • E-Mails und Konflikte, Umgang mit unfreundlichen E-Mails

    E-Mail-Etikette

    • Verteiler und Betreff
    • Anrede
    • Grußformel und Mailsignatur
    • Links und Anhänge
    • Weiterleiten von E-Mails, Mail-Historie, Zitieren aus E-Mails, Abkürzungen und Betonungen

    Der Kern der E-Mail

    • Wertschätzend formulieren
    • Als Sender: Klare Aussagen, effektive Anweisungen
    • Als Empfänger: Rückfragen bei Unklarheiten

    E-Mail-Kultur im Unternehmen

    • Standards, Textbausteine
    • Zeitmanagement und Prioritäten
    • E-Mail-Ablage

    Beispiele guter und schlechter E-Mail-Kommunikation

    Wir freuen uns über Ihr Interesse!
    Ihr Vertriebsteam von media project

    Jetzt Anfragen Mehr Informationen
media project AGGlashütter Straße 10101277 Dresden

Anfrage: