Modernes Büromanagement

Wer im Sekretariat oder im Assistenzbereich arbeitet, steht im beruflichen Alltag immer wieder vor neuen Herausforderungen, denn das Arbeitsgebiet im Sekretariat hat sich in den letzten Jahren enorm erweitert.

Zu den heutigen täglichen Aufgaben im Sekretariat und Assistenzbereich gehören neben dem klassischen Anrufe entgegenehmen und Post bearbeiten, unter anderem auch die Erstellung von Protokollen und Excel-Tabellen oder die Verwaltung eines Outlook-Kalenders.

Umso wichtiger ist es gerade für die Schlüsselstellen des Büroalltages, sich regelmäßig fortzubilden und überall auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Denn Flexbilität, Genauigkeit und die Fähigkeit schnell Entscheidungen zu treffen, sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass das Büromanagement gut und reibungslos funktioniert.

Mit unserer modularen Seminarreihe steigern Sie Ihre Fähigkeiten in den für Ihren Arbeitsalltag wichtigen Bereichen.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!

Modul 1: Praktische Reisekostenabrechnung

Modul 2: Rechtsgrundlagen Vertragsrecht

Modul 3: Konflikte und Konfliktprävention

Modul 4: Erfolgreiche E-Mail-Kommunikation im Geschäftsleben

Modul 5: Mein persönliches Zeitmanagement

Modul 6: Gesundheit am Arbeitsplatz - Teil 1

Modul 7: Meetings organisieren und vorbereiten

Modul 8: Gekonnte Protokollführung

Modul 9: Effektive Auftragsverwaltung

Modul 10: Gesundheit am Arbeitsplatz - Teil 2

Modul 11: MS Office 2013 für das Sekretariat - Teil 1

Modul 12: MS Office 2013 für das Sekretariat - Teil 2

Modul 13: Professionelle Management-Assistenz

Modul 14: Projektmanagement kompakt

Modul 15: Kundenorientiert und professionell telefonieren

Modul 16: Kommunikationssystem Internet und Social Media

    • Fachliche Einführung in das Thema
    • Warum ist der Schutz der Gesundheit so wichtig?
    • Aktuelle Situation in der Arbeitswelt
    • Einflussfaktoren auf den Menschen am Arbeitsplatz
    • Arbeitsteam und andere soziale Netzwerke
    • Organisatorische, soziale, physische und psychische Belastungen
    • Achtsamkeit und Psychohygiene
    • Ernährung, Bewegung, Sport & Co.
    • Grundlageninformationen zu den Gesundheitsthemen: Sucht (Alkohol, Medikamente, illegale Drogen, Spiele, Nikotin, Arbeitssucht - Burnout), Mobbing
    • Erarbeitung von Bewältigungsstrategien im Umgang mit physischen und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz
    • Problemlösetraining mit Fallbeispielen

    Anmeldeschluss: 06.11.2018

    Termin: Dienstag, 20.11.2018

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 275,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

    Sie können dieses Seminar auch als Firmenschulung (Inhouse) buchen.

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    • MS Word
      • Prinzip des Seriendrucks, Seriendruck-Assistenten anwenden
      • Hauptdokument erstellen und bearbeiten
      • Datenquellen erstellen oder importieren (Outlook, Excel)
      • Seriendruckfelder und Bedingungsfelder einfügen
      • Seriendruck für Briefe durchführen und ändern
      • Seriendruck für E-Mails
    • MS Outlook
      • Terminplanung
      • Kalenderansichten, Kalender anpassen
      • Termine festlegen/ ganztägige Ereignisse
      • Terminserien
      • Besprechungsanfragen
      • Aufgabenansichten
      • Aufgaben und Details planen
      • Aufgabenserien (Serientyp)
      • Aufgabenanfragen/Aufgaben zuordnen/Nachverfolgung

    Anmeldeschluss: 14.11.2018

    Termin: Mittwoch, 28.11.2018

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 275,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Formeln mit relativen und absoluten Bezügen
    • Nützliche Funktionen aus Statistik, Datum & Zeit, Logik, Matrizen
    • Bedingte Formatierung
    • Schutz von Tabellen
    • Kommentare einfügen und drucken
    • Sortieren, Sortierkriterien, nach Farbe sortieren
    • Filtern, Filterkriterien, nach Farbe filtern

    Anmeldeschluss: 21.11.2018

    Termin: Mittwoch, 05.12.2018

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 275,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

    Sie haben großes Interesse am Seminar, sind jedoch am Seminartag verhindert? Dann teilen Sie uns dies bitte kurz mit. Wir werden gerne einen weiteren Seminartermin anbieten, wenn sich genügend Interessenten finden.

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    • Kommunikationswissen und Persönlichkeit
      • Cheftypen, Charaktere, Arbeitsstile und Vorlieben
      • Körpersprache lesen/verstehen
      • Kommunikationstechniken gezielt einsetzen
      • Kommunikationsprobleme lösen
      • Fragetechniken, Feedback in der Kommunikation
      • Männersprache vs. Frauensprache
      • Employer Branding in der Assistenzarbeit
      • Überzeugender Auftritt und Charisma
      • Besucherempfang und -betreuung
      • Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferanten-Anfragen diplomatisch koordinieren
      • Selbst-, Mitarbeiter- und Chefmotivation, Möglichkeiten und Grenzen
      • Umgang mit Problemen, Konflikten, Kritik
      • Das 1 x 1 der Präsentationstechniken
      • Umgang mit Stress, Psychohygiene
      • Leistungsfähig mit Entspannungstechniken
      • Betriebliche und soziale Netzwerke, Beziehungsintelligenz
    • Organisations- und Methodenwissen
      • Strukturierte Arbeitsweise
      • Terminplanung und -kontrolle
      • Aufgabenplanung und -kontrolle
      • Aufgabendelegation und -kontrolle
      • Richtig Ergebnisse einfordern
      • Entscheidungstechniken, Prioritäten setzen
      • Weitere Bausteine aus dem Zeitmanagement (Zeitfresser eliminieren, störungsfreie Arbeitszeit für den Chef, Zeit planen, biologische Leistungskurve, …)
      • Strukturierter und bewerteter Input und Output von Informationen (Post, Mail, Telefon)
      • Informationsfilter für den Chef
      • Strukturierte Informationsaufarbeitung als Entscheidungsvorlage
      • Zielorientierte Arbeitsabläufe organisieren und kontrollieren

    Anmeldeschluss: 02.01.2019

    Termine:
    Mittwoch, 16.01. + Mittwoch, 23.01.2019 +
    Mittwoch, 30.01. + Mittwoch, 06.02.2019

    Zeiten: je Seminartag von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 1.075,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Aktive und zielgerichtete Kommunikation in der Projektarbeit
      • Kommunikation im Projektteam
      • Kommunikation mit Auftraggeber und Partnern
      • Interdisziplinäre Kommunikation im eigenen Unternehmen
      • Effektive Kommunikationsarten
      • Team-Moderation
      • Entwicklung eines Akzeptanz- und Kommunikationsmanagements
      • Konflikte und Konfliktlösung - Einstieg (Konflikte erkennen, Konfliktprävention, Konfliktlösung)
    • Projektsteuerung - Methodeneinsatz und Problemanalyse in der Projektarbeit
    • Fachliche und soziale Kompetenz in der Projektarbeit
    • Projekt-Lenkungsausschuss - Projektleiter - Projektteam
    • Problem- und Risikoanalyse in den Phasen der Projektarbeit
    • Das Projektteam
      • Motivation als wesentliche Bedingung für erfolgreiche Projektarbeit
      • Teamarbeit als Methode zur Umsetzung von TQM
      • Motivation im Projektteam
      • Teamentwicklung im Projekt und Rollenverteilung (zielführende Moderation in einzelnen Projektphasen)

    Anmeldeschluss: 30.01.2019

    Termin: Mittwoch, 13.02.2019

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 275,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Das persönliche Telefonverhalten und die „Telefonkultur“ des Unternehmens
    • Die 6 Phasen eines professionellen Telefongespräches
    • Das Anliegen des Kunden schnell und richtig verstehen
    • Steuerung des Gesprächsverlaufes und kundenorientiertes Verhalten
    • Hilfestellung geben, informieren und professionell weiterleiten
    • Gesprächstechniken: Fragen, Hinhören, Ich-Botschaften
    • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussionen
    • Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden
    • Telefonate positiv abschließen
    • Koordination Telefon und Publikumsverkehr einschließlich Chefs und Kollegen
    • Umgang mit kritischen und „aufgebrachten“ Gesprächspartnern/Beschwerden
    • Gebote zur Übermittlung schlechter Nachrichten

    Anmeldeschluss: 20.02.2019

    Termin: Mittwoch, 06.03.2019

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 275,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Bedeutung von Social Media für die Unternehmensentwicklung
    • Social Media für die Personalbeschaffung
    • Social Media im Büromanagement
    • Marketing mit Social Media
    • Webseiten und Suchmaschinen
    • Social Media-Kanäle: Twitter, Wikis, YouTube, Facebook, Instagramm, XING, LinkedIn, Foren, Netcast, Blogs, … - Welcher Kanal wofür?
    • Eigene Social Media-Aktivitäten planen
    • Social Media Strategien - Zielgruppen
    • Erfolgsfaktoren: Website-Optimierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung (SEO) , Keyword Advertising, Bannerwerbung, Mail-Marketing, Social Media-Marketing, Web Analytics, …
    • Social Media Monitoring und das Social Media Controlling

    Anmeldeschluss: 27.02.2019

    Termine: Mittwoch, 13.03.2019 + Mittwoch, 14.03.2019

    Zeiten: jeweils von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 535,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Einführung in das Reisekostenrecht
    • Grundlagen der Reisekostenabrechnung
    • Steuergesetzliche Änderungen zum Vergleich der Vorjahre
    • Aktuelle Rechengrößen und Sachbezugswerte 2017/2018
    • Begriffliche Abgrenzungen im Reisekostenrecht
    • Abzugsfähige Reisekosten, ihre steuerliche Behandlung nach der LStÄR 2015
    • Belegwesen und Aufbewahrungspflichten, Bescheinigungen, Nachweise und Vorsteuerabzug

    Einen neuen Termin (1 Tag á 8 UE) bieten wir Ihnen auf Anfrage an.
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    Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gern.
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    • Das persönliche Telefonverhalten und die „Telefonkultur“ des Unternehmens
    • Die 6 Phasen eines professionellen Telefongespräches
    • Das Anliegen des Kunden schnell und richtig verstehen
    • Steuerung des Gesprächsverlaufes und kundenorientiertes Verhalten
    • Hilfestellung geben, informieren und professionell weiterleiten
    • Gesprächstechniken: Fragen, Hinhören, Ich-Botschaften
    • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussionen
    • Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden
    • Telefonate positiv abschließen
    • Koordination Telefon und Publikumsverkehr einschließlich Chefs und Kollegen
    • Umgang mit kritischen und „aufgebrachten“ Gesprächspartnern/Beschwerden
    • Gebote zur Übermittlung schlechter Nachrichten

    Sie haben großes Interesse am Seminar? Einen neuen Termin (1 Tag) bieten wir Ihnen gern auf Anfrage an.
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    • Bedeutung von Social Media für die Unternehmensentwicklung
    • Social Media für die Personalbeschaffung
    • Social Media im Büromanagement
    • Marketing mit Social Media
    • Webseiten und Suchmaschinen
    • Social Media-Kanäle: Twitter, Wikis, YouTube, Facebook, Instagramm, XING, LinkedIn, Foren, Netcast, Blogs, … - Welcher Kanal wofür?
    • Eigene Social Media-Aktivitäten planen
    • Social Media Strategien - Zielgruppen
    • Erfolgsfaktoren: Website-Optimierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung (SEO) , Keyword Advertising, Bannerwerbung, Mail-Marketing, Social Media-Marketing, Web Analytics, …
    • Social Media Monitoring und das Social Media Controlling

    Neue Termine (2 Tage á 8 UE) bieten wir Ihnen auf Anfrage an.
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    • Bedeutung und Aufgaben des Rechts in der täglichen Arbeit - Rechtliche Zu-sammenhänge besser verstehen
    • Rechtsquellen
    • Abgrenzung Zivilrecht/öffentliches Recht
    • Grundwissen zum Vertragsrecht
      • Vertragstypen (Kaufvertrag, Mietvertrag, Werk- und Dienstvertrag, …)
      • Vertragsschluss - die wesentlichen Inhalte
      • Vermeidung von Fallstricken
      • Vertragsformen (Schriftform - mündliche Verträge)
      • Vertretung/Vollmachten
      • Verjährung/Fristen
      • Vertragsmängel und Vertragsverletzungen
      • Rechtsfolgen
    • Mahnwesen - Mahnbescheid
    • Gesellschaftsformen und Ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG, etc.)

    Anmeldeschluss: 05.09.2018

    Termin: Mittwoch, 19.09.2018

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: 275,00 € netto zzgl. MwSt. inklusive Catering

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    • Ursachen und Entstehung von Konflikten
    • Menschentypen im Konflikt
    • Rechtzeitige Erkennung von Konflikten durch Wahrnehmung von körpersprachlichen Signalen
    • Selbst- und Fremdbild im Konflikt
    • Eigene Einstellung und Wahrnehmung in der Konfliktsituation
    • Rechtzeitige Erkennung von Konflikten im Gruppenverhalten
    • Das eigene Konfliktverhalten erkennen
    • Lösungsmuster, (Persönliche) Techniken der Konfliktbewältigung
    • Aufbau flexibler Verhaltensformen im Konflikt
    • Spezielle Gesprächstechniken zur Konfliktlösung
    • Die „Aktive Ich-Botschaft“, Win-Win-Prinzip
    • Phasen der Konfliktlösung
    • Konflikte und Konfliktvermeidung im Team
    • Typische Konfliktsituationen aus dem Arbeitsleben der Teilnehmer

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: auf Anfrage

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    • Grundlagen der E-Mail-Kommunikation
      • Vor- und Nachteile von E-Mails
      • Ursachen der Fehlkommunikation in E-Mails
      • E-Mails und Konflikte, Umgang mit unfreundlichen E-Mails
    • E-Mail-Etikette
      • Verteiler und Betreff
      • Anrede
      • Grußformel und Mailsignatur
      • Links und Anhänge
      • Weiterleiten von E-Mails, Mail-Historie, Zitieren aus E-Mails, Abkür-zungen und Betonungen
    • Der Kern der E-Mail
      • Wertschätzend formulieren
      • Als Sender: Klare Aussagen, effektive Anweisungen
      • Als Empfänger: Rückfragen bei Unklarheiten
    • E-Mail-Kultur im Unternehmen
      • Standards, Textbausteine
      • Zeitmanagement und Prioritäten
      • E-Mail-Ablage

    Einen neuen Termin (1 Tag á 8 UE) bieten wir Ihnen auf Anfrage an.
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    • Umgang mit der Zeit - Einführung, Grundlagen
    • Das Netz der betrieblichen und persönlichen Zeitanforderungen
    • Analyse des eigenen Arbeitsplatzes sowie der eigenen Zeiteinteilung
    • Erkennung der "Zeitdiebe" und Störquellen, Störfaktoren analysieren
    • Ziele formulieren, Zeit planen
    • Integration der biologischen Leistungskurve (rhythmische Schwankungen, persönlicher Tagesrhythmus)
    • Aufgaben analysieren - Strukturierung und Organisation der Arbeitsaufgaben
    • Prioritäten setzen, Entscheidungstechniken
    • Wichtigkeit - Dringlichkeit
    • Instrumente der effektiven Zeit- und Arbeitsplanung
    • Vielfältige praktische Übungen

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Seminarort: media project academy, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat
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    • Was ist Stress? - Ein Ablaufmodell
    • Objektive Stressoren (Zeitdruck, Konflikte, Informationsflut, zu schwierige Aufgaben, …) und wie sie wirken
    • Subjektive Reaktionen auf Stress
    • Die vier Warnsignale bei gesundheitsschädlichem Stress
    • Positive gesundheitliche Wirkungen von Stress
    • Auswirkung auf den Einzelnen, das Team und in der Arbeitsorganisation
    • Persönliche Stressanalyse als Voraussetzung der Stressbewältigung
    • Orientierungen in der akuten Stresssituation
    • Stressbewältigungsstrategien (Zeitmanagement, Konfliktprävention, Soziale Netzwerke, die systematische Problemlösung, Bewertung und Neuausrichtung persönlicher Ziele - Work Life Balance, Entspannungstechniken, …)
    • Spannung und Entspannung - Phasen unseres Empfindens und der präventive Umgang im Arbeitsalltag
    • Persönliche Entspannungstechniken - praktische Übungen
    • Möglichkeiten für neue Leistungsbereitschaft im Beruf und im Privatleben

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Seminarort: media project academy, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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    • Vorbereitung und Organisation im Überblick
    • Meetingarten
    • Meetings als Projekt organisieren
    • Standards und Prinzipien zur Durchführung von Meetings
    • Schwerpunkte definieren/formulieren
    • Teilnehmer gezielt einladen
    • Einladungsschreiben, Tagesordnung/en
    • Vorbereitende Aufgaben verteilen
    • Begleitmaterial vorbereiten
    • Stolpersteine
    • Rahmenbedingungen für erfolgreiche Meetings
      • Sitzordnungen
      • Raumgestaltung, Klimatisierung
      • Medien zur Visualisierung
      • Catering und Pausenorganisation
    • Feedbacks einsammeln
    • Meeting auswerten, Fazit ziehen

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 11.45 Uhr, über 4 UE

    Seminarort: media project academy, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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    • Meeting-Zweck
    • Protokollführung organisieren
    • Protokollziel definieren (Dokumentation, Beweismittel oder Ideenfixierung)
    • Protokolle und Berichte vorbereiten
    • Protokollrahmen und -arten, das Protokollformular
    • Anforderungen und Herausforderungen für den Protokollführer
    • Schwerpunkte erfassen, richtig strukturieren
    • Wortbeiträge schnell und objektiv (neutral) festhalten
    • Mitschreibtechniken, richtig formulieren
    • Zusammenfassungen
    • Wichtige Ergebnisse und Beschlüsse richtig dokumentieren
    • Rückversicherungen
    • Protokollnachbereitung, Protokollverteiler
    • Die 10 Gebote eines Protokolls
    • Praktische Übungen, Tipps & Tricks

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    *Seminarort: media project academy, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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    • Anfragen und Angebote
    • Parametererfassung und Dokumentation
    • Angebotsverfolgung
    • Aufträge richtig registrieren und weiterleiten
    • Terminierung und Aufgabendelegation
    • Auftragsbestätigung
    • Aufgabenkontrolle
    • Umgang mit Nachträgen
    • Leistungsübergabe und Dokumentation
    • Versand-/ Liefernachweise
    • Garantie, Gewährleistung, Wartung, Service
    • Rechnungslegung, Zahlungsziele
    • Zahlungseingänge, Mahnung

    Termin: auf Anfrage

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Seminarort: media project academy, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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